Möchtest du holistisch gesund leben?

Um uns den wachsenden Herausforderungen des Alltags bestmöglich stellen zu können und gesund zu leben, versuchen wir ja alle unser Bestes. 

Jetzt taucht immer wieder der Begriff holistische Gesundheit auf. 

Aber was heißt es eigentlich holistisch gesund zu sein?

Holistische Gesundheit

Ansatz der holistischen Gesundheit

Bei mir gab es vor ungefähr 2 Jahren einen großen Aha Moment. 

Bis dahin bedeutete Gesundheit für mich: gesunde Ernährung und Sport zu machen. Und genau daran hatte ich mich bis dahin auch gehalten, fühlte mich aber gar nicht überragend. 

Denn ich hatte 2 ganz wichtige Aspekte ignoriert: Schlaf und mentales Wohlbefinden

Wenn wir unserem Körper nicht die Möglichkeit geben sich zu regenerieren, nützt auch der ganze Salat nix. 

Genauso können wir nicht gesund sein, wenn unser Körper übermäßig Stresshormone produziert aufgrund von Dingen, über die wir uns aufregen, die uns Angst machen oder ständig unter Druck setzen.

Was bedeutet holistische Gesundheit?

Holistisch heißt ganzheitlich und meint demnach, dass wir nicht nur den Körper berücksichtigen, sondern auch unsere Seelische Verfassung und somit auch äußere Einflüsse, die unsere Umgebung auf uns hat berücksichtigen.

In meinen Kursen in Berlin Mitte und Kreuzberg, fokussiere ich mich neben dem Thema Bewegung mit Hilfe von Yoga Übungen, vor allem auf das Thema mentales Wohlbefinden. 

Wichtig für die holistische Gesundheit

Aber warum ist mentales Wohlbefinden oder mentale Gesundheit so essentiell wichtig für deine holistische Gesundheit?

Hektik, ein sich ständig kreisendes Gedanken Karussell oder Orientierungslosigkeit, führen zu Überforderung und innerer Unruhe. 

Wenn wir es jedoch schaffen, in herausfordernden Situationen und unter Stress ruhig zu bleiben, indem wir in diesen schwierigen Situationen unsere Gedanken fokussieren können, gelingt es uns rational und ruhig zu bleiben. 

Wenn wir hingegen zu viel Stresshormone ausschütten, werden unsere Gedanken linear und irrational und es fällt uns schwer wieder aus diesem Gedankenkarussell herauszukommen.

Finde deinen Weg zur ganzheitlichen Gesundheit

Mit Anleitung von mir „trainierst“ du zur Ruhe zu kommen, um Wahrzunehmen was da ist und wie du das Wahrgenommene ohne Bewertung loslassen kannst, um gar nicht erst in die Stress-Spirale zu geraten. 

Somit bist du in deinem Alltag besser darauf vorbereitet, mit überwältigenden und schwierigen Gegebenheiten umzugehen.

Du lernst in meinen Workshops und Klassen:

    • Ruhe und Gelassenheit auch in überwältigenden Situationen wieder herstellen zu können
    • Dein Gedankenkarussell anzuhalten und Abstand zu deinen eigenen Gedanken herzustellen
    • Anspannungen in deinem Körper bewusst loszulassen
  • Stress selbstständig abzubauen 

und trainierst Beruhigungsmethoden bei Angst

Zum KursangebotWorkshops ansehen

Hallo ich bin Maria

Noch nicht sicher, ob es das richtige für dich ist?

Häufig gestellte Fragen

Hier geht es zu den FAQs