Stressabbau für emotionales Gleichgewicht

Warum ist es so wichtig Stress abzubauen?

80-85% aller physischen und psychologischen Krankheiten werden durch Stress verursacht. Für unseren Körper sind auch Angst oder Einsamkeit Formen von Stress.

Übermäßige Stresshormone in unserem System wir Cortisol lassen unser Immunsystem herunterfahren, da nur noch überlebenswichtige Funktionen fokussiert werden.

Stressabbau Yoga

Und wie können wir nun Stress am besten abbauen?

Wenn wir ein Zuviel an Stresshormonen ausschütten, werden unsere Gedanken irrational und es fällt uns schwer, wieder selbstständig aus diesem Gedanke Karussell herauszukommen. 

Hektik und innere Unruhe breiteten sich aus.

Wir können aber unseren Körper und Verstand trainieren, unter Stress ruhig zu bleiben. Wir üben, in schwierigen Situationen unsere Gedanken zu fokussieren. 

Dadurch gelingt es uns irgendwann im Alltag, auch in schwierigen Situationen rational und ruhig zu bleiben.

Stress regulieren

Das ganze nennt sich Neuroplastizität: wir trainieren in unserem Gehirn bewusst bestimmte Regionen zu aktivieren, woraufhin sich Nervenzellen neu verbinden. Eine verminderte Stresshormon Ausschüttung ist das Resultat. Dazu nutzen wir zum Beispiel die Yogapraxis.

Yoga und Meditation für Stressabbau

Indem wir anstrengende Positionen halten und gleichzeitig immer wieder üben unsere Gedanken zu fokussieren, in dieser für den Körper und Verstand herausfordernden Situation.

Genau dies ist auch das Prinzip von Meditation: wir üben den Fokus nach Innen zu lenken, weg von der Hektik im Außen.

All diese Techniken können dir nachhaltig helfen, da sie vor allem präventiv wirken.

Es gibt aber auch Techniken, die du sofort in akuten Momenten anwenden kannst, wie zum Beispiel mit Hilfe deines Atems.

Durch gezielte Atemübungen sind wir ist in der Lage, selbstständig aus der Stressreaktion in einen Zustand der Entspannung zurückzukehren. Wir beruhigen unser Nervensystem und so uns selbst.

Dein Weg zum Stressabbau

Genau dies trainieren wir in den da.sein Workshops und Klassen in Berlin und in meinem Online Workshop. Du wirst von mir Hilfsmittel an die Hand bekommen, wie du dich deinen überwältigenden Emotionen in akuten Stress Situationen stellen kannst.

Dabei ist es egal, ob du Yoga-Profi bist oder Yoga ganz neu für dich entdeckst.

Ich hole dich da ab, wo du gerade stehst.

Was du dafür mitbringen solltest ist der Wille, ehrlich zu dir selbst zu sein.

Weniger Stress für dich

  • Wenn du deinen Stress oder deine Ängste nachhaltig lösen möchtest. 
  • Als Begleittherapie bei der Behandlung von Burnout, Erschöpfungsdepression und 
  • als Beruhigungsmethode bei Angst und Stressabbau
  • Du wirst von mir Hilfsmittel an die Hand bekommen, wie du dich deinen überwältigenden Emotionen in akuten Belastungs- und Krisensituationen stellen kannst.
Klassen in BerlinOnline WorkshopWochenend-Workshops

Hallo ich bin Maria

Noch nicht sicher, ob es das richtige für dich ist?

Häufig gestellte Fragen

Hier geht es zu den FAQs