Fühlst du dich einsam?

Warum ist Einsamkeit schmerzhaft?

Dazu zu gehören ist ein ganz starkes Bedürfnis, das angeboren ist. Für unsere Vorfahren war das überlebenswichtig, sie waren allein in der Wildnis zum Tode verurteilt. 

Entsprechend sind wir hochsensibel für alle Zeichen sozialer Disharmonie und reagieren schon auf verbale Angriffe mit körperlichem Schmerz, wie bei einer realen Verletzung. Tatsächlich werden hier die gleichen Schmerzzentren im Gehirn aktiviert.

da sein blog einsamkeit yoga meditation berlin online

Emotionen drücken sich in Verbindung mit Körperreaktionen aus, darum können wir sie auch nicht einfach verhindern oder abstellen. Emotionen über einen längeren Zeitraum zu unterdrücken, kann negative gesundheitliche Folgen haben. 

Wie kannst du mit Einsamkeit umgehen?

Ein Grossteil unserer schmerzhaften emotionalen Empfindungen werden durch Widerstand gegen das was gerade ist verursacht. Wir wollen einfach, dass die Situation anders ist, ohne ihr Raum zu geben. 

Wenn wir jedoch lernen „hin zu fühlen“ und den Widerstand sein zu lassen, löst sich dieser Schmerz Stück für Stück und langfristig auf. 

Oft ist es unser eigenes Gedankenkarussell, dass die Sache schlimmer macht als sie eigentlich ist.

Yoga und Meditation bei Einsamkeit

Sich mit dem eigenen mentalen Wohlbefinden auseinanderzusetzen, ist ein essentieller Teil holistischer Gesundheit. Dafür bietet die Yoga, Meditations- und Atem Praxis tolle Techniken, die weit über eine rein spirituelle oder sportliche Anwendung hinausreichen. Auch wenn du Yoga noch nie probiert haben sollte, erkläre ich dir in meinen Klassen und Workshops in Berlin Stück die entsprechenden Techniken.

Besonders als Neueinsteiger empfehle ich dir den Wochenend-Workshop, denn dieser ist darauf ausgerichtet, zu identifizieren, was dich unbewusst steuert und gezielt mit diesen Emotionen umzugehen. 

Wir arbeiten auf körperlicher Ebene durch Bewegung und Atmung und auf geistiger Ebene mit Meditation. Das heißt konkret, 

  • du wirst Grundlagen der Yoga Philosophie, 
  • verschiedene Yogaübungen , 
  • Meditation und 
  • Atemübungen 

Schritt für Schritt kennenlernen und anschließend üben.

Klassen ansehenWorkshops ansehenOnline Workshop

Hallo ich bin Maria

Noch nicht sicher, ob es das richtige für dich ist?

Häufig gestellte Fragen

Hier geht es zu den FAQs